2010

2016

Generationswechsel in der Kernkraft?

Kernkraftwerke (KKW) werden in Generationen eingeteilt. Als “erste Generation” bezeichnet man die Demonstrationsanlagen der 60er und frühen 70er Jahre. Die kommerziellen KKWs der zweiten Generation wurden in den späten 70ern und 80ern errichtet und stellen die überwiegende Mehrheit der derzeit betriebenen Flotte. Die Unfälle Three Mile Island und Tschernobyl haben die Auslegung der dritten Generation geprägt, mehr Sicherheit stand nun im Vordergrund. Allerdings blieb die dritte Kraftwerksgeneration am Papier, wofür die hohen Investitionskosten verantwortlich gemacht wurden. Bei den in Folge weiterentwickelten Reaktordesigns, die heute verfügbar sind, spricht man daher von der Generation III+, “sicher, aber trotzdem leistbar” ist das Versprechen. Nichtsdestotrotz befinden sich in Europa und den USA nur wenige Reaktoren der Generation III+ im Bau (und bisher ist keiner fertiggestellt).

Das diesjährige Nuklearsymposium gibt einen Überblick über die verfügbaren Generation III+ Reaktortypen, beleuchtet die Versprechen zur verbesserten Sicherheit und Gesamtkosten, und diskutiert, wie die Nutzung der Kernenergie in Zukunft aussehen könnte.

 

Informationen dazu, sowie das Programm, finden Sie auf dieser Homepage, welche laufend aktualisiert wird.

 

Wir bitten um Anmeldung bis zum 12.09.2016.

 

 

Zeit und Ort:

16. September 2016, 10:00 Uhr

Universitätscampus Altes AKH, Spitalgasse 2-4, Hof 2.8 1090 Wien

Seminarraum "Alte Kapelle" (Lageplan)

 

Programm

10:00 Uhr     
Eröffnung
David Reinberger (WUA)
Wolfgang Liebert (BOKU)


10:15 Uhr
Reaktordesigns im Wandel der Zeit: Sicherheitskonzepte der Generation II/III Reaktoren
Nikolaus Müllner und Emmerich Seidelberger (Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien)


11:00 Uhr
Generation III Main Reactor Designs
Alessandro Petruzzi (Nuclear and Industrial Engineering (NINE) / Universität PISA)


11:45 Uhr
Mittagspause


12:45 Uhr
Generation III Neubau: Die Geschichte hinter Hinkley Point
Gustav Resch (Technische Universität Wien)


13:30 Uhr
Generation III Designs: The star (VVER-1200) and the starlets (SMR)
Steven Sholly (Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien)


14:15 Uhr
Versprechen der Reaktoren Generation III und Offene Diskussion

Wolfgang Liebert  (Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien)


15:00
Ende der Veranstaltung